BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Bruckenau / Pischia

von Dr. Franz Metz

 

Die Akten der Visitatio Canonica von Bischof Joseph Lonovich berichten 1835 über eine Orgel mit 8 Registern. Im Inventar wurde ein Instrument mit 4 Registern angegeben. Der Name des Erbauers ist nicht bekannt. Doch im Jahre 1891 erfahren wir aus der Historia Domus der Pfarrgemeinde Bruckenau, dass Anton Dangl aus Arad im Jahre 1852 eine neue Orgel für diese Kirche erbaut hat, welche im Juni 1891 von Adam Weiszer (Weiser), Orgelbauer aus Großbetschkerek, repariert wurde. Im Original ist dieser Text in ungarischer Sprache verfasst, die deutsche Übersetzung lautet:

 

Im laufe dieses Jahres [1891], am 18. Juni, begann Weiszer Adon, berühmter Orgelbauer aus Groß-Betschkerek, die Orgel aufzustellen. Unsere Orgel wurde in der Alt-Arader Dangl-Werkstatt 1852 erbaut und bisher wurde sie ununterbrochen, ohne reparaturbedürftig zu sein, benützt. In den letzten Jahren zeigte sie Eigenwilligkeiten indem sie während der Messe oder auch andersmal einfach aufhörte zu klingen oder ohne Grund weitererklang, manchesmal brummte und tobte sie, deshalb suchte man einen Meister der sie untersuchen soll und sie wieder folgsam macht damit sie im Gottesdienst und zur Erbauung der Gläubigen dienen kann. Weiszer Adon übernahm diese Arbeit und in 2 schweren Arbeitswochen hat er auch sein Ziel erreicht. Der Gemeindevorstand hat sich mit größter Höflichkeit dieser Sache angenommen und Bürgermeister Remmel Ignatz verdiente sich damit ein großes Lob. Bemüht haben sich dafür auch die anderen Mitglieder des Vorstandes. Die Lasten der Gemeinde betragen 120 frt.

 

Die heutige Orgel wurde von der Firma Carl Leopold Wegenstein aus Temeswar im Jahre 1905 als Opus 62 für 1.400 Kronen erbaut, hat 9 Register, 1 Manual und Pedal.

 

Disposition:

Manual

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Salicional 8´

Octav 4´

Gedeckt 4´

Gedeckt Flöte 4´

Mixtur III 2 2/3´

 

Pedal (repetiert)

 

Subbass 16´

Oktavbass 8´

 

Spielhilfen und Koppeln: Pedalkoppel, 4 feste Kombinationen (Piano, Mezzoforte, Tutti).

 

BILDDOKUMENTATION

Bruckenau: Katholische Kirche

Trinitatissäule vor der Kirche

Kirchenschiff

Orgelempore

Orgel

Hl. Cäcilia (Malerei auf der Brüstung der Orgelempore)

Historia Domus (1891)

Jahr des Kirchenbaus:

1776 ist dieses durch die Mildthätigkeit der damahls siegreich regierenden und stets unvergesslichen Kais. Königl. Apostolischen Majestät Maria Theresia...

Ein anderes Musikinstrument steht auf dem Dachboden: Eine große “Ratsche” für die Karwoche (wenn die Glocken nicht geläutet werden dürfen)

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]