BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Die Orgel der Pfarrkirche (Franziskanerkirche) in Karansebesch

Von Dr. Franz Metz

 

Die Orgel der ehemaligen Franziskanerkirche (heute katholische Pfarrkirche) in Karansebesch wurde vom Orgelbauer Kaspar Fischer aus Apatin erbaut. In der Historia Domus (Memorabilia...) werden auch noch andere Details über dieses Instrument berichtet. So erfahren wir, dass dieses Instrument am 23. August 1828 unter Dechantpfarrer Casparus Grossek nach Karansebesch gebracht wurde. Diese Orgel stammt aus Weisskirchen und wurde im Jahre 1790 unter Pfarrer Perzely errichtet. Anstelle dieser Orgel bekam Weisskirchen 1807 eine neue und größere Orgel mit 20 Registern auf 2 Manualen und Pedal. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden 2 neue Register eingebaut: Salicional 8´ und Cello 8´ anstelle der Mixtur und Pedal-Oktave 4´. Am 3.April 1918 wurden die Prospektpfeifen für Kriegszwecke abgeliefert, laut einem Protokoll waren dies 29 Pfeifen mit einem Gesamtgewicht von 48 kg.

Die Umbauten wurden von Leopold Wegenstein durchgeführt. Die Orgel hat 12 Register und 552 Pfeifen. Es handelt sich um eine mechanische Schleifladenorgel. Das Orgelgehäuse steht seit dem Umbau auf einem anderen Platz und ist größtenteils original erhalten. Nur die alten Ornamente wurden entfernt. Bisher wurde das Gehäuse drei Mal angestrichen, die originale Farbe war Schwarz oder Dunkelgrün mit vielen vergoldeten Ornamenten, die später mit Ölfarbe überstrichen wurden. Die Holzpfeifen sind angeschrieben.

Inschriften im Orgelgehäuse (innen, hinten): 20.VI.1960 Kaufmann Mihai. Inschrift im Spieltisch: 1920 X. Sanda Julius / J. Jauda 1921 XI.

 

Die Disposition ist wie folgt:

 

Manual C-f 3

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Hohlflöte 8´

Salicional 8´ (früher Mixtur III)

Octave 4´

Vogara 4´

Flöte 4´

Quinte 2 2/3´

Octave 2´

 

Pedal C-a

 

Subbass 16´

Octavbass 8´

Cello 8´ (früher Oktave 4´)

 

 

BILDDOKUMENTATION

Karansebesch: Katholische Pfarrkirche (ehemalige Franziskanerkirche)

Laudate Dominum omnes gentes

Orgelempore

Orgel von Kaspar Fischer, Apatin

Orgel

Orgelgehäuse und Spieltisch

Orgelprospekt

Treteinrichtung für den Calcanten

Beschriftete Holzpfeifen

Spieltisch (1990)

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]