BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Kraschowa / Carasova

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche der kroatischen Gemeinde in Kraschowa wurde 1726-1728 erbaut. In der Zeit 1835-1838 stand in dieser Kirche eine Orgel mit 8 Registern, die in den Visitationsakten von Bischof Lonovich als „organum convulsum“ bezeichnet wurde. Das heutige Instrument mit 11 Registern, 1 Manual und mechanischer Traktur wurde um 1870 von Anton Dangl Sohn aus Arad erbaut: „Dangl Antal Fia / csasz. és kir. udvari orgona épitö“ (mechanische Kegellade, Pedal mit Registerkanzellen). Im Jahre 1894 wurde die Orgel von Regenhold Bálint aus Arad gestimmt, wie eine Inschrift im Gehäuse belegt: „Regenhold Bálint, Zongorakészitö Arad 1894“. Außerdem befinden sich im Gehäuse noch 3 Aufkleber mit dem Firmennamen Anton Dangl.

 

Disposition:

Manual C-c3

 

Principal 8´

Flaut. maj. 8´

Salicional 8´

Fuvola 8´

Octav 4´

Zergekürt 4´

Flaut minor 4´

Mixtur 2´

Pedal C-h rep.

 

Subbass 16´

Octavbass 8´

Cello 8´

Ped.Copula

In der Nähe dieses Ortes befand sich die Kirche von Kakowa (rum. Cacova), von der nur mehr der Turm als Ruine steht. Auf der einen Seite des Turmes sieht man die Träger für die Orgelempore. Ob und was für eine Orgel in dieser stand, ist nicht bekannt.

 

BILDDOKUMENTATION

Banater Bergland

Kraschowa: Orgel von Anton Dangl

Anton Dangl, kaiserlich und königlicher Hof-Orgelbauer in Arad

Kakowa: alter Kirchenturm

Turmruine: Träger der Empore

Kakowa: Kirchenturm bei Sonnenuntergang

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]