BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Lippa / Lipova

Von Dr. Franz Metz

 

Die ältesten schriftlichen Belege über die Existenz einer Orgel im Banat finden wir in der Geschichte der katholischen Kirche in Lippa. Hier wirkten zum Beginn des 16. Jahrhunderts Franziskaner. Bereits 1533 wirkte ein Organist unter den Ordensleuten. Als im Jahre 1551 die Festung Lippa von den Türken erobert wurde, ließ Mehmet Pascha (in anderen Akten Ulama beg) auch die Kirche der Franziskaner nach angeblich verborgenen Schätze durchsuchen. Dieser sah die vielen glänzenden Orgelpfeifen und ließ sich die Orgel vorführen. Trotz seines Staunens über dieses merkwürdige Musikinstrument hielt es ihn nicht ab, dem damaligen Klostervorsteher der Franziskaner, P. Franciscus Szegedi, fünf Zähne ausschlagen (ausziehen?) zu lassen, nachdem dieser ihm keine Schätze anbieten konnte.

In der heutigen katholischen Pfarrkirche von Lippa steht eine kleine Orgel, die Anton Dangl aus Arad im Jahre 1874 erbaut hat. Um 2003 wurde die Orgel renoviert und das Gehäuse bekam eine weiße Farbe. Dieses Instrument hat eine mechanische Spiel- und Registertraktur mir folgender Disposition:

 

Manual C-c3

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Gamba 8´

Octave 4´

Gedeckt 4´

Flöte 4´ (offen)

Mixtur III 2´

 

Pedal C-h rep.

 

Subbass 16´

Octavbass 8´

 

Pedalkoppel

 

 

BILDDOKUMENTATION

Der Marosch-Fluss, der Lippa und Maria Radna trennt

Lippa: Bei den Drei Kreuzen (1991)

Lippa: Katholische Kirche

Kirchenschiff

Bemalte Kirchendecke

Orgel von Anton Dangl (1991)

Orgelprospekt (2008)

Manual

Hl. Cäcilia

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]