BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Saska / Saska Montana / Szászkabánya

Von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Pfarrgemeinde des Banater Berglandortes Saska wurde im Jahre 1750 gegründet. 1751 wurde die Kirche erbaut und dem Hl. Franz Seraphinus geweiht. Eine gründliche Renovierung fand 1910 statt. Die Orgel wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Ország Antal aus Großwardein (Oradea, Nagyvárad) erbaut, hat eine pneumatische Spiel- und Registertraktur und 5 Register auf einem Manual und Pedal verteilt. In der Brüstung ist noch das Gehäuse einer alten Orgel zu erkennen, das ohne Prospektpfeifen erhalten blieb. Den reichen Schnitzereien der Schleierbretter nach, stammte dieses Instrument etwa aus dem Jahre 1760. Der Name des Erbauers ist nicht bekannt. Auch das Gehäuse der pneumatischen Orgel ist eigentlich älter und wurde vermutlich von der alten Orgel entnommen. Dieses ist in grüne Farbe gefasst, ornamentiert mit vergoldeten Streifen und Kanten, ähnlich anderer Banater Instrumente vom ausgehenden 18. Jahrhundert. Ország benützte für die Abdichtungen alte Notenblätter, die aus dem 18. Jahrhundert stammen. Diese Orgel ist heute unbespielbar. Sowohl das Manual wie auch das Pedal ist teilweise zerstört, die Pfeifen liegen durcheinander im Orgelgehäuse herum.

 

BILDDOKUMENTATION

Landschaft im Banater Bergland

Saska: Katholische Kirche

Orgelempore

Orgel

Prospekt

Prospektpfeifen

Console

Manual

Erbaut von Országh Antal, Nagyvárad

Pedal

Gehäuse

Röhrenpneumatik

Zerstörte Orgelpfeifen

Abdichtungen mit alten Notenblättern, 18. Jh.

Notenblatt als Abdichtung (18. Jh.)

Ein 2. Notenblatt als Abdichtung

Teile des pneumatischen Relais

Tretanlage für den Calcanten

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2009

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]