BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Wolfsberg / Garina

von Dr. Franz Metz

 

Erst um 1828 wurden die böhmischen Dörfer Wolfsberg (rum. Garina) und Weidental (rum. Brebu Nou) des Banater Berglands angesiedelt. Das alte Positiv, vermutlich die erste Orgel der Kirche, steht heute im Pfarrhaus, da nach Renovierungsarbeiten die Empore zu niedrig wurde.

Es handelt sich um ein hinterspieliges Instrument mit mechanischer Spiel- und Registertraktur. Das Gebläse wird mit Hilfe eines Keilbalgs und eines Ziehriemens bedient. Der Erbauer dieses Instruments ist nicht bekannt, doch steht auf einem Zettel im Orgelinneren der der Vermerk: "Joh. Jonakovics, Szeged".

 

Die Disposition ist folgende:

 

Gedeckt 8´

Gedeckt 4´

Octave 2´

Flöte 2´

 

BILDDOKUMENTATION

Wolfsberg: Katholische Pfarrkirche

Altarraum

Orgel

Pfeifenwerk

Rückseite der Orgel

Registerhebel

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]