BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Mathilde Antonia von Schmettow Gyertyánffy de Bobda

(1838-1909)

von Dr. Franz Metz

 

Reichsgräfin Mathilde Antonia von Schmettow Gyertyánffy de Bobda wurde am 19. Mai 1838 in Lyon geboren und starb im September 1909. Sie war die Gattin des preußischen Generals Graf Rudolf Schmettow (1831-1870) und Gutsherrin von Gád im damaligen Komitat Torontal (Banat). Der Ort war mehrheitlich von Serben und Deutschen bewohnt.

Es ist anzunehmen, dass sie ihre Musikkenntnisse in einer österreichischen Schule erhalten hat, ähnlich wie ihre Verwandte, Gräfin Bertha von Náko, geb. Gyertyánffy de Bobda. Der Verwandtschaftsgrad mit der Gräfin Bertha von Nako, geb. Gyertyánffy de Bobda, konnte bisher noch nicht festgestellt werden.

Von Mathilde Antonia von Schmettow Gyertyánffy de Bobda sind uns fünf Kompositionen für Klavier erhalten geblieben:

 

Den Parlaments-Csardás widmete sie „…in Erinnerung an die Krönungsfeier und mit tiefer Verehrung dem großen Patrioten Ferenc Deák“. Das Werk entstand im Jahr des österreich-ungarischen Ausgleichs 1867.

 

Heimatklänge. Souvenir de ma Patrie. Moriamur pro nostro rege. 1867-1892. Jubiläums-Csardás, von Reichs-Gräfin Mathildes Antonia Schmettow-Gyertyanffy de Bobda. Erschienen ist dieses Werk im Jahre 1892, zum 25. Jubiläum seit dem österreich-ungarischen Ausgleich. im Selbstverlag der Komponistin, gedruckt in der Lithographischen Anstalt von C. G. Röder GmbH Leipzig. Die bunt ausgestattete Titelseite weist auf das königliche Jubiläum hin, mit dem Wappen Ungarns und der Königskrone.

 

Jugend. Komposition für Pianoforte und Violine, für Gesang, erschienen im Selbstverlag und gedruckt in der Lithographischen Anstalt von C. G. Röder GmbH Leipzig. Dem Lied geht eine Episode voran, gedruckt auf der Titelseite in deutscher, französischer und englischer Sprache:

 

Die Krone schwer, von Diamanten reich

Ist nun mit Lorbeeren umschlungen,

Ich habe sie der edlen Kunst geweiht

Die Lorbeeren hab ich mir selbst errungen.

 

Ich wand die Blätter um der Krone Gold

Wie eine Perlenschnur wand ich die Töne

Ich gab die Krone hin, von Tränen schwer,

Ich nahm das Edle und das Wahre, Schöne.

 

Trauerklänge, für Piano, componirt von Gräfin Mathilde von Schmettow-Gyertyanffy, erschien im Selbstverlag und wurde in der Lithographischen Anstalt von C. G. Röder GmbH Leipzig gedruckt. Eigentlich ist es ein Lied mit Klavierbegleitung, die diesmal künstlerisch ausgearbeitet ist. Vermutlich stammt der Text ebenfalls aus der Feder der Komponistin.

 

Noblesse-Polka, für Klavier, komponiert von Reichs Gräfin Mathilde Antonia v. Schmettow, ist im Selbstverlag der Komponistin erschienen und wurde in der Lithographischen Anstalt von M. Kallai in Arad (Banat) gedruckt. Dieses Klavierstück gehört vermutlich zu ihren letzteren Werken.

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2013

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Organologie] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Konzert]