BuiltWithNOF
EDITION MUSIK SÜDOST

Johann Georg Lickl

(1769-1843)

In der Zeit des Postjosephinismus und anfänglichen Liberalismus lebte in Fünfkirchen der Komponist und Domkapellmeister Johann Georg Lickl. Seine Heimat war Korneuburg / Niederösterreich in der Nähe von Wien. Er wurde am 11. April 1769 geboren, verlor frühzeitig seine Eltern. Sebastian Witzig, Kantor und Regenschori der Stadt, nahm ihn mit 9 Jahren als Chorknabe auf und gab dem musikalisch talentierten Knaben Unterricht in Singen und Streichinstrumenten, später auch in Orgel und Komposition. Sein Herz war erfüllt von Musik, er hatte eine lebendige Phantasie und dazu einen eisernen fleißigen Willen: mit 13 Jahren komponierte er schon für die Kirche und mit 14 versah er auch die Stelle des Organisten.

1785 kam Lickl nach Wien. Hier sicherte er seinen Unterhalt durch Privatunterricht in Klavier, Gesang und Generalbass. Johann Georg Albrechtsberger und Josef Haydn unterwiesen ihn in der Musiktheorie. Bald war er ein bekannter Organist und bekam die Kantorenstelle der Karmeliterkirche in der Leopoldstadt wo damals Eybler als Chorleiter tätig war. Aus dieser Epoche stammen zahlreiche weltliche und kirchliche Kompositionen, Kammermusik und Klavierliteratur die bei Verlegern in Wien, Leipzig und Augsburg erschien.

So entstanden auch einige Singspiele, Melodramen und Opern: Der dumme Anton, Die schöne Unbekannte in Karlsbad, Der Sauberpfeil, Der Bruder des Korsaren, Der Durchmarsch, Der Bruder von Kakran, Astaroth der Verführer, Faust´s Leben, Thaten und Höllenfahrt, Der vermeinte Hexenmeister, Der Orgelspieler, Der Brigitten-Kirchtag, Salomon´s Urtheil, Die Eroberung von Jerusalem.

Aber die Kirchenmusik war von Anbeginn sein Lieblingsfach. Darin erregte er Aufsehen, so dass er 1804 den Auftrag bekam, für die Kaiserin Maria Theresia und später für den Fürsten Nikolaus Esterházy je eine große Messe zu komponieren. Beide Werke sicherten seinen Namen für die Nachwelt und brachten ihm vom Kaiser einen Ring mit Diamanten ein. Rom und dann wieder Wien waren die nächsten Stationen seines Lebens.

1806 ließ das Domkapitel von Fünfkirchen die Stelle des Domkapellmeisters ausschreiben. Lickl bewarb sich und berief sich darauf, dass er ähnliche Stellungen schon hatte, seinen Aufgaben gewissenhaft nachkam und mehrere Instrumente meisterhaft beherrsche. Er bekam die Stelle und traf 1807 in Fünfkirchen ein. Hier bleib er bis zu seinem Tode, fast vierzig Jahre lang.

Durch seine Fähigkeiten erreichten Chor und Orchester der Domkirche ein hohes künstlerisches Niveau. Auf diesem Gebiet konnte sich die Stadt bald eines guten Rufes im ganzen Land erfreuen. Er war außerordentlich fleißig im Komponieren: "Er schuf Werke, von denen viele verdienen, als Meister ihrer Gattung aufgestellt zu werden. Man kann sagen, Lickl habe den Kirchenmusikdienst für das ganze Jahr hinlänglich mit seinen Geisteskindern versorgt" stellt Michael Haas in seiner Rede bei der Einweihung seines Grabmonumentes fest. Ein Musikkritiker schrieb: "Die Krone seiner Leistungen bleiben seine großen Messen, Gradualien und Requiems, welche bei ihrer Einfachheit in der Instrumentation wunderbare Effecte hervorbringen, bedeutende contrapunktische Schönheiten enthalten und sich dem Gemüthe des Hörers unauslöschlich einprägen."

Ein Verzeichnis seiner Werke war im Besitzt seines Sohnes Karl Georg, darin waren seine Werke bis zum Jahre 1824 verzeichnet: 24 Messen, 4 Arien, 22 Offertorien, 36 Gradualien, 6 Litaneien, 8 Vespern, 2 Requiem, Kammermusikwerke (für Klavier, Streich- und Blasinstrumente, Sonate, Quartette, Trios) welche bei Kozeluch, André, Eder, Steiner, Molle erschienen sind. Über seine Kammermusikwerke schrieb ein Musikkritiker: "Es werden Spieler, die sich auf eine rechtliche Weise miteinander vergnügen, an diesen Sachen, die fein im Geleise gehen (...) wieder ihre Rechnung finden".

Seine Werke: 30 Messen (solemnis, brevis), 6 Requiems, 3 Libera, 52 Offertorien, 52 Gradualien, 13 Vespern, 9 Litaneien, 9 Regina coeli, 9 Salve Regina, 1 Alma, 1 Regina, 1 Ave, 1 Veni Sancte, 1 Te Deum, 5 Tantum ergo, mehrere Psalmen und Motetten - außer seinen weltlichen Werken. Mehrere haben außer in Ungarn auch in Österreich, Böhmen und Mähren wie auch im Banat große Verbreitung erlangt. Lickls Werke sind zu den besten klassischen Kirchenmusikschöpfungen der damaligen Zeit zu zählen. Es ist ihm gelungen, landweit den Sinn für bessere Kirchenmusik anzuregen und zu fördern. Er gab auch unermüdlich Musikunterricht. Er unterrichtete in seinem Hause viele Sängerknaben und Musikschüler. Zu diesen gehörte der spätere hervorragende Musiklehrer der Fünfkirchner Lehrerbildungsanstalt, Peter Schmidt.

Lickl führte ein vorbildliches Familienleben. Das Talent und die guten Sitten blieben auch in seinen Kindern erhalten. Es zeichnete ihn auch sozialer Sinn aus. 1811 gründete er einen Verein zur Unterstützung der Waisen und Witwen der Dommusiker und Domsänger, der noch 100 Jahre nach seinem Tode viel Gutes wirkte. All dies kam aus einem gläubigen Herzen, denn "er faltete fromm die Hände und beugte ehrfürchtig seine Knie vor dem Allerhöchsten", wie Haas hervorhebt, der ihn gut kannte.

Er starb 75-jährig am 12. Mai 1843 und seine Verehrer errichteten ihm 1852 ein würdiges Denkmal. Es war etwa 5 m hoch, wurde aber bei der Sanierung des Friedhofs abgetragen. Sein Andenken bewahren lediglich eine kleine Plastik und eine Marmortafel mit goldenen Lettern im Musiksaal der Grundschule auf dem Fünfkirchner Széchenyi-Platz.

 

Kompositionen von Johann Georg Lickl

Dommusikarchiv Fünfkirchen / Pécs

 

1. Vespere, De confessore et de Beata, TTBB, vl 1, 2., clno 1, 2., timp, vlc, vlne, org, oder für SATB

2-8. Sieben Graduale, 4 Singst, vl 1,2., vla, vlc, vlne, fl 1,2., ob 1,2., (cl 1,2.), fag 1,2., cor 1,2., clar 1,2., timp, org.

 Nr. 1 In die Nativitate Dominum

 Nr. 2 In festo St. Stefani

 Nr. 3 In festo St. Joannis Evanghelista

 Nr. 4 In festo SS. Innocentium

 Nr. 5 In Epiphania Domini

 Nr. 6 Pro 1. Dominica post Epiphaniae

 Nr. 7 Pro dominicis 3, 4, 5, 6.

9-17. Neun Graduale, 4 Singst, vl 1,2., vla, vlne, fl, ob 1,2., fag 1,2., clar 1,2., timp, org.

 Nr. 8 Pro Dominica Resurectio

 Nr. 9 Chorus In Festo Resurectioni

 Nr. 10 Pro Dominica in Albis

 Nr. 11 De Dominica 2da post Pascha

 Nr. 12 De Dominica 3tia post Pascha

 Nr. 13 De Dominica 4ta post Pascha

 Nr. 14 De Dominica 5ta post Pascha

 Nr. 15 De Dominica 6ta post Pascha

 Nr. 16 Pro tempore paschalis / Graduale et Offertorium pro tempore SSS. Trinitatae

18-21. Vier Graduale, 4 Singst, vl 1,2., vla, vlc, vlne, ob 1,2., fag 1,2., clar 1,2., timp, org.

 Nr. 17 De S.S.S. Trinitatae

 Nr. 18 De dominica 7tio post Pentacostem

 Nr. 19 De dominica et de festo O.O. Sanctorum

 Nr. 20 De dominica "Speravit in Domino"

22-25. Vier Graduale, 4 Singst, vl 1,2., vla, vlc, vlne, ob 1, 2., clar 1,2., timp, org.

 Nr. 21 In Festo St. Michaelis Archangelo

 Nr. 22 In Festo Angelorum custodu

 Nr. 23 Pro festo Inventione Sanctae Crucis

 Nr. 24 Pro festo exaltatione St. Crucis

26-29. Vier Graduale, 4 Singst, vl 1,2., vla, vlc, vlne, ob 1,2., (cl 1,2.), clar 1,2., cor 1,2., fag, timp, org.

 Nr. 25 De Festo O. O. Sanctorum

 Nr. 26 De Apostolorum et commune Virginum

 Nr. 27 In Festo Conversionis St. Pauli Apostoli

 Nr. 28 In Festo St. Mathei Apostoli

30-33. Vier Graduale, 4 Singst, vl 1,2., vla, vlc, vlne, fl, ob 1,2., (cl 1,2.), cor 1,2., clar 1,2., timp, org.

 Nr. 29 De communi confessore Pontifici

 Nr. 30 De nativitate St. Joannes Baptistae

 Nr. 31 De confessore "Ecce sacerdos magnus"

 Nr. 32 De commune doctorum

34-38. Fünf Graduale, 4 Singst, vl 1,2., vla, vlc, vlne, ob 1,2., (cl 1,2.), fag, cor 1,2., clar 1,2., timp, org.

 Nr. 33 Pro festo transfiguartionis D. N. J. Ch. et dominica infra octav Nativitate  Domini

 Nr. 34 De Martyribus tempore Paschalis

 Nr. 35 De commune Abatibus

 Nr. 36 De commune confessores non Ponitifices

 Nr. 37 De commune confessore "Justus ut palma florebit" (in F)

39-42. Vier Graduale, 4 Singst, vl 1, 2., vla, vlc, vlne, cl 1, 2., timp, org.

 Nr. 37 Pro festis St. Magdalenae, St. Annae, St. Theresiae

 Nr. 38 De comune Vorginum

 Nr. 39 De comune Virginum et Martyrum et de comune non virginum et Martyrum

 Nr. 40 Pro ruralisbus

43. Graduale in dominica 13 post Pentacostem (komp. 1827)

44. Graduale und Offerorium In festo Septem dolorum B.M.V. SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, org. M.D.C.D.C.C.E.

45. Graduale In Festo Purificationis B.M.V. de dominica Ascensione / de SSS. Trinitate SATB, vl 1,2., vla, fag , cl 1,2., clar 1,2., cor 1,2., tim, vlc, vlne, org.

46. Graduale und Offertorium, SATB, orch. (komp. Februar 1835)

47. Graduale De Beata SATB, vl 1,2., vla, vlne, org.

 

48-51. Offertorien:

 Nr. 1 Pro festo Resurectionis Jesu Christi e Confessore Pont.  SsAsTsBs, orch.

 Nr. 2 De tempore Bs, cor s, orch.

 Nr. 3 De tempore SsBs, orch.

 Nr. 4 Domine Deus Rex coelestis Bs, fag s, orch.

52-55. Offertorien:

 Nr. 4 De SSS. Trinitate / De confessore e de Resurectione  für Ss, orch

 Nr. 5 De SSS. Trinitate für TTBB, orch.

 Nr. 6 De dominica für 4 SsAsTsBs, orch.

 Nr. 7 De dominica 12 post Pentacostes  für As, SATB, orch.

56-58. Offertorien:

 Nr. 8 De tempore, für Bs, SATB, orch.

 Nr. 9 De Spiritu Sancto / De Apostolis / De O.O. Sanctorum / De Trinitate für Ts, fl s, orch.

 Nr. 10 Pro festo St. Petri et Pauli für Ss, SATB, orch

59-64. Offertorien:

 Nr. 11 In festo Exsaltatione S. Crucis Ss, As, SATB, orch.

 Nr. 12 In festo St. Laurentii Martyris SATB, orch.

 Nr. 13 In transfiguratione D.N.J.Ch. SATB, vl 1,2., vla, vlne, org.

 Nr. 14 Pro Martyre e Tempore Paschali SATB, orch.

 Nr. 15 De Martyr vel Confessore SATB, vl 1,2., vlne, vla s, orch.

 Nr. 16 In festo SS. Gabriel, Raphael, Michael Archangelo SATB, orch.

65. Pastoralmesse in C, Nr. 8, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, fl, cl, fag, timp, org.

66. Missa Solemnis in D, Nr. 7, SsAsTsBs, SATB, vl 1,2., vla 1,2., vlc, vlne, fl, ob 1,2., fag 1,2., cor 1,2., clar 1,2., trb 1,2., timp, org.

67. Missa in C, Nr. 4, SATB, vl 1,2., vla 1,2., vlc, vlne, fl, ob 1,2., fag, cl 1,2., timp, org.

68. Missa in Es (komp. September 1814), SAB, cl 1,2., cor 1,2., fag, org.

69. Missa in C, Nr. 1, TTBB, vl 1,2., vlne, cl 1,2., fag, clar 1,2., timp, org.

70. Missa, SATB, vl 1,2., vla, fl, cl 1,2., fag 1,2., clar 1,2., timp, vlc, vlne, org. composiat et dedicate Rev. Dom. Ignatio Bresan, Abbatis B.M.V. de Kupán-Monostor in Syrmio, Cathedralis Ecclesiae, Sanctae Ecclesiae Canonico, nec non II. Comitatum Baranyensis Simeghiensis, ac Strigoniensis Tabulae Sudiciarie Assesori per G. Lickl Cathedralis Ecclesiae huiatis Chori Regentem

71. Missa Solemnis, SATB, vl 1,2., vla, fag 1,2., cor 1,2., tr 1,2., timp, vlc, cb, org. komponiert und dem Hochwürdigsten Herrn Herrn Johann B. Scitovszky von Nagykér,  Bischof zu Fünfkirchen. Doctor der Philosophie und der Theologie etc, etc, in tiefster Ehfurcht gewidmet von J. Georg Lickl, Regenschori an der Kathedralkirche zu Fünfkirchen und Ehrenmitglied des Pressburger Kirchenmusikvereins (Druck: Wien, A. Diabelli, Graben 1133, Preis 8 fl, 45 x)

72. Missa in F, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, org. del Sigr. G. Lickl, M.D.C.D.C.C.E.

73. Missa in Es, SATB, vl 1,2., alto vla, vlne, org, del Sigr. Georgio Lickl, M.d.C.d.C.C.E.

74. Missa in C, Nr. 1, SATB, orch.

75. Roratenmesse, SATB, vl 1,2., vlne, org.

76. Missa in G, Nr. 2, (komp. 1808), SATB, orch.

77. Missa (komp. Dezember 1808), SATB, vl 1,2., vlne, org.

78. Missa (komp. Juli 1809), SATB, vl 1,2., vlne, org.

79. Missa in Es

80. Cäcilienmesse, SATB, vl 1,2., vla 1,2., ob 1,2., cor 1,2., fag, vlc, vlne, org. gewidmet Rev. Dom. Ioanne Nagy Cathedralis Ecclesiae Quinque Ecclesiensis Canonico et Cantori S.S. Comitatum Tolnensis, Simeghiensis et Vercensis, Tabulae judicare assesoris Domino, etc, etc, komponiert von Georgium Lickl.

81. Missa composita humilimae dedicata Excellentissimo, Illustrissimo ac Reverenndissimae Domino Ignatio Libero Baroni Szepessy de Négyes, Episcopo Quinque Ecclesiae SCR.A.N. status consiliariu actuali intimo, domino gratiosissimo, Giorgium Lickl, Cathedralis Ecclesiae Chori Regentem. C Dur.

82. Missa in F, SATB, orch.

83. Grand Missa in F

84. Messe, in C, Juni 1811, SATB, vl 1,2., cl 1,2., cor 1,2., fag, timp, vlc, vlne, org.

85. Messe in F, Nr. 10, für vier Singstimmen, vl 1, 2., vla 1, 2., vlc, vlne, fl, ob, cl, fag, cor 1, 2., clar principalis, timp, org.

86. Messe (komponiert September 1814) für SATB, vl 1,2., vlne, cl 1,2., cor 1,2., fag, org.

 

Bilddokumentation

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2007

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]