BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Marienfeld / Teremia Mare

von Dr. Franz Metz

 

In den Jahren 1770-1787 wurden die Gottesdienste der katholischen Gemeinde Marienfeld in einem Bethaus abgehalten. 1787 ließ die Grundherrschaft für die Gemeinde eine neue größere Kirche errichte.

Die erste Orgel dieser Kirche wurde 1809 von der Firma Wälter Temeswar erbaut. Für dieses Instrument hat Richter Leonhard Grattenthaler die Summe von 3.000 Gulden W. W. aus der Gemeindekassa bezahlt. Diese Orgel ist aber schon sechs Jahre später, am 9. Oktober 1815, um 1.150 Gulden der Gemeinde Lazarfeld verkauft worden. Im Jahre 1883 wurde das selbe Instrument von Wälter weiter an die Kirche in Neuzina weitergereicht. Was für Orgel nach 1815 in der Marienfelder Kirche stand, ist nicht bekannt. Es kann möglich sein, dass Wälter ein anderes Instrument für diese Kirche erbaut hat. Denn in den Visitationsakten von Bischof Joseph Lonovich aus den Jahren 1835-1838 wird vermerkt, dass die Orgel der Marienfelder Kirche 18 Register hat. Diese zweimanualige Orgel wurde 1858 umgebaut. In der damaligen Zeit bekam ein Organist im Banat jährlich 126 fl., ein Orgelzieher 24 Gulden als Gehalt.

Am 26. März 1918 kam eine Requirierungskommission in die Gemeinde und beschlagnahmte 33 kg Zinnpfeifen, diese sind nach 1920 ersetzt worden. Im Jahre 1926 schenkte der Marienfelder Kirchengemeindeausschuss die alte Kirchenorgel der Temeswarer deutschen Lehrerbildungsanstalt. Sie wurde wohl nach Temeswar gebracht, scheint aber dort nicht aufgestellt worden zu sein.

Im selben Jahr (1926) erbaute die Firma Leopold Wegensteins Söhne aus Temeswar für diese Kirche eine neue Orgel mit 2 Manualen und Pedal. Bei diesem kuriosen Instrument wurden allerdings die Register für das zweite Manual nicht mehr eingebaut. Somit hat diese Orgel nur 7 Register. Die Registerbeschriftungen im 2. Manual sind aber vorhanden.

 

Disposition:

Hauptwerk (I) C-g3

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Salicional 8´

Octave 4´

Mixtur

 

Schwellwerk (II)

(nicht eingebaut, nur Registerbeschriftung)

 

Gamba 8´

Aeoline 8´

Voix celeste 8´

Rohrflöte 4´

Flautino 2´

Pedal C-d1

 

Subbass 16´

Cello 8´

 

Koppeln

 

BILDDOKUMENTATION

Marienfeld: Katholische Kirche

Kirchenschiff

Kunstvoll gestaltete Decke

Orgelempore

Orgel

Kreuzwegstation aus Südtirol

König David mit der Harfe

Heilige Cäcilia an der Orgel

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]