BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Neumoldowa / Moldova Noua

von Dr. Franz Metz

 

Obzwar die katholische Pfarrgemeinde bereits 1726 bestand, musste sie wegen den Türkeneinfällen 1737 aufgelöst um einige Jahre später, 1756 wieder eingerichtet werden. Die erste Kirche wurde 1777-1778 erbaut, im Jahre 1788 aber während den Türkeneinfällen zerstört. Die heutige Kirche wurde 1791 erbaut und 1852 renoviert. In den Visitationsakten von Bischof Joseph Lonovich wird um 1835 eine Orgel erwähnt, nähere Details sind nicht angeführt.

Für diese Kirche erbaute Anton Dangl aus Arad sowohl eine neue Orgel als auch den Hauptaltar. Im Inneren der Orgel finden wir auf einer Vignette den Firmennamen Anton Dangls, das gleiche Papier befindet sich auch auf der Rückseite des Altars. Dangl war auch als Kunsttischler tätig, was man den reich ornamentierten Orgelprospekten erkennen kann.

Auf dem Spieltisch der Orgel finden wir den Namen des Erbauers: Anton Dangl Fia [Anton Dangl Sohn]. Die Prospektpfeifen wurden während des ersten Weltkriegs für Kriegszwecke requiriert und in späteren Jahren erst mit Imitaten. Der Organist sitzt auf einem hohen Hocker hinter der Orgel, auf der linken Seite befindet sich ein Schöpfhebel zur Betätigung des Balges.

 

Disposition:

 

Manual C-c3

 

Fl. Major 8´

Gamba 8´ (auf den Pfeifen „Salicional“)

Principal 4´

Fl. Minor 4´

Octave 2´

Mixtur II 1 1/3´

 

BILDDOKUMENTATION

Neumoldowa: Katholische Kirche

Katholische Kirche (1791)

Kirchenschiff

Auch der Hauptaltar wurde von Anton Dangl erbaut

Orgelempore

Orgel

Offenes Orgelgehäuse - von der Empore aus gesehen

Registerzüge

Keilbalg

Vignette der Firma Anton Dangl, Arad (im Gehäuse der Orgel)

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]