BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Karl Novacek

(1868-1929)

Karl Novacek wurde 1868 in Weißkirchen geboren und studierte schon im frühen Alter Cello. Er spielte im Familienquartett (schon mit 9 Jahren), aber auch als Solist. 1881 hatte er die Ehre, als Solist, zusammen mit seinem Vater Martin am Klavier, zwei Stücke von David Popper als Gast in einem Konzert des Grafen Zichy Géza – ein berühmter Klavierspieler seiner Zeit – zu spielen, ein Konzert, an dem der römisch-katholische und der serbisch-orthodoxe Bischof teilnahmen. Später war er Dirigent der Militärkapelle des 61. Infanterieregimentes in Peterwardein (Petrovaradin, 1890-1893), dann des 71. Infanterieregimentes in Erlau (ung. Eger). Letztendlich treffen wir ihn als erster Cellospieler an der königlichen Oper in Budapest, wo er auch in Pension ging. 1897 trat er als Solist in Weißkirchen auf. Karl Novacek starb 1929, im selben Jahr wie sein Bruder Rudolf Novacek.

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]