BuiltWithNOF
EDITION MUSIK SÜDOST

Karl Reiter

(1874-1953)

 

Karl Reiter wurde um 1874 in der Mehala (heute Stadtteil von Temeswar) geboren. Als Lehrer wirkte er in Fibisch und Bruckenau. In der Mehala trat er die Nachfolge seines Vaters an und war 1911 Mitbegründer des Katholischen Jugendvereins, leitete den Kirchenchor und das Kirchenorchester. Hier starb er am 17. Oktober 1953 im Alter von 79 Jahren. Er war als Kantorlehrer auch aktives Mitglied des Temeswarer Maria-Radna-Wallfahrervereins, mit dem er regemäßig zu diesem Wallfahrtsort pilgerte. Reiter hinterließ ach einige kirchenmusikalische Kompositionen (Messen, Ave Maria, u.a.).

Karl Reiter wurde als Temeswarer Chorleiter auch von König Ferdinand von Rumänien begrüßt, anlässlich dessen Aufenthalt in Temeswar.

 

Chorleiter Karl Reiter - eine bedeutende Persönlichkeit Temeswars

Karl Reiter als Chorleiter in Temeswar. Im Stadtteil Mehala hat man in früheren Jahren noch oft an ihn gedacht.

König Ferdinand von Rumänien begrüßt Chorleiter Karl Reiter in Temeswar

 

Eine seiner Kompositionen, gewidmet dem Tschawoscher Kirchenchor

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2018

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Organologie] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Konzert]