BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Sanlean / Sanleani

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche der Gemeinde Sanlean wurde zum Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Man hat die Empore für den Einbau einer Orgel konzipiert, doch dazu ist es nie gekommen. Auf der Empore steht aber ein wertvolles Harmonium der Firma Crown aus den Vereinigten Staaten von Amerika (Chicago). Solche Instrumente waren in den Banater Kirchen sehr verbreitet und werden auch heute noch – nach über 100 Jahre – zur Begleitung des Kirchengesangs verwendet. Der Grund war der, dass sich viele Gemeinden keine Orgel leisten konnten. Auch die Firma Wegenstein in Temeswar musste sich großteils mit dem Bau von Harmoniums beschäftigen und der Absatz auf diesem Gebiet war sehr erfolgreich. An der Westwand der Kirche (Empore) befinden sich Wandmalereien mit musikalischen Motiven.

 

BILDDOKUMENTATION

Sanlean: Katholische Kirche

Wandmalerei mit musikalischen Motiven

Harmonium: Crown Organ (Chicago)

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]