BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Tschawosch / Granicieri

von Dr. Franz Metz

 

Der Erbauer der Orgel der katholischen Kirche von Tschawosch ist vermutlich Franz Anton Wälter aus Temeswar. Laut der Historia Domus soll aber die Orgel aus Wien gebracht worden sein. Mehrere Merkmale weisen auf das Alter der Orgel hin, u.a. das Gehäuse mit den klassizistischen Ornamenten, die kurze Oktave im Manual wie auch die Disposition. Es ist zu vermuten, dass das Instrument in Neupetsch noch mit 2 Manualen versehen war.

Wir wissen nur, dass im Jahre 1861 die alte Orgel der Kirche in Neupetsch für 200 Gulden an Tschawosch verkauft wurde. Die jetzige Kirche wurde im Jahre 1896 von Baron Csávosy erbaut. Somit wurde die Orgel aus der alten Kirche in den Neubau übertragen. Wegenstein hat dieses Instrument vor dem zweiten Weltkrieg umgebaut, die Traktur wurde pneumatisch. Die Holzpfeifen stammen von der alten Orgel.

Auf der Orgelempore steht noch ein altes Harmonium, erbaut von Joseph Hromadka & Sohn, Temesvár / Temeswar.

 

Disposition der Orgel:

 

Bourdon 8´

Waldflöte 8´

Oktave 4´

Flöte 4´

Oktave 2´

 

BILDDOKUMENTATION

Feldforschung / Organologie im Banat (1992)

Silhuette der katholischen Kirche

Fassade der Kirche

Stifter der Kirche und Orgel: Baron Csávosy

Alles meinem Gott zu Ehren

Orgelempore

Orgel aus Wien?

Prospekt

Spieltisch

Kirchenpatron: Hl. Wolfgang (Kirchenfenster)

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]