BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Dokumente zur Kirchenmusik an der katholischen Pfarrkirche (Minoritenkirche)

zu Pantschowa / Pancevo (Serbien, Wojwodina, Banat)

(Südosteuropäisches Musikarchiv Dr. Franz Metz, München)

 

AUS BÖHMEN INS BANAT

Zahlreiche Autographe des böhmischen Komponisten Anton Horner im serbischen Banat entdeckt

von Dr. Franz Metz

 

Es ist eine geschichtsträchtige Gegend, wo Pantschowa liegt: an der Mündung der Temesch in die Donau, unweit von Belgrad, dort, wo irgendwann das Abendland endete und das Osmanische Reich begann. Noch genauer gesagt: an der südwestlichen Grenze des historischen Banats zu Serbien. Bis 1919 gehörte Pantschowa zu Österreich-Ungarn, erst nach der Zerstückelung des Banats durch den Frieden von Trianon, kam es zu Serbien. Heute ist Pančevo – wie Pantschowa auf Serbisch heißt – eine quicklebendige Kleinstadt und breitet sich malerisch am Ufer der dort bereits wasserreichen Temesch aus.

 

Schon die vielen Jugendstilhäuser, die Statue des hl. Florian, die barocke katholische Kirche und die aus der Zwischenkriegszeit stammende deutsche Brunnenpumpe in der Stadtmitte (Marke „Nordsee Pumpen“) erzählen uns von einer geschichtsreichen Zeit. Aber auch die jüngste Zeit ging nicht spurlos vorüber: in der Nähe der Stadt schlugen die Nato-Bomben in den neunziger Jahren ein und die Spuren der Tito-Zeit sind noch lange nicht verheilt. Auch das weiße Marmorkreuz vor der katholischen Kirche hat etwas von der Gegenwart mitbekommen: auf dem Sockel ist über die deutsche in eingemeißelte Inschrift hinweg das serbische Nationalistensymbol draufgesprayt.

 

Die Einwohnerschaft setzte sich um 1900 fast zu gleichen Teilen aus Serben und Deutschen zusammen, daneben eine kleinere Gruppe von Ungarn. Heute stellt der serbische Bevölkerungsteil die große Mehrheit dar, neben wenigen Ungarn und Kroaten. Die deutsche Bevölkerung musste im Herbst 1944 ihre Heimat verlassen, jene die doch noch geblieben sind, kamen in Konzentrationslager.

 

Mein Besuch vor kurzer Zeit in Pantschowa galt der Erforschung des kirchenmusikalischen Bestands der katholischen Pfarrkirche (Minoritenkirche), da ich aus alten Dokumenten der Lugoscher Minoritenkirche viel über deren Reichtum erfahren habe. Zahlreiche Musikalien haben sich im 18. und 19. Jahrhundert die Minoritenmönche aus den beiden Klöstern gegenseitig ausgeliehen. Einen wichtigen Beitrag zum Musikleben Pantschowas trug ein aus Böhmen stammender Kirchenmusiker bei, namens Anton Horner.

 

Anton Horner war um 1860 in Franzensbad als Organist und Regenschori an der katholischen Kirche tätig und war Gründer und erster Chorleiter des Männergesangvereins Liederkranz, der am 3. November 1861 seine Tätigkeit begonnen hat. Hier wirkte er bis 1882. Durch den Umzug seines Sohnes Anton Horner jun. als Kirchenmusiker nach Pantschowa, gelangten auch zahlreiche Musikwerke aus seinem Besitz in diese Pfarrei. Viele der Werke sind eigene Kompositionen, Abschriften oder Widmungen befreundeter Komponisten und Kantoren.

 

Zum Inventar der Pantschowaer Minoritenkirche gehört ein wertvolles Exemplar des Orgelbuches zum Maria-Theresianischen Gesangbuch: Katholisches Gesangbuch, auf allerhöchsten Befehl Ihrer k. k. apost. Majestät Marien Theresiens zum Druck befördert. Erschienen ist dieses Gesangbuch im Verlag der katechetischen Bibliothek, Wien. Auf der Titelseite befindet sich die Unterschrift des ehemaligen Besitzers: „P. Henrici Knolmayer, Ord. Min. S. Fr. Conv.“ Bereits vom Beginn an wurde auf die Kirchenmusik einen großen Wert gelegt. Viele Orgelbücher wurden aus Wien bestellt, u.a. Cadenzen, Versetten und Präludien von Andreas Bibl, Ferdinand Schubert, Ambros Rieder, Franz Volkert. Später, im 19. Jahrhundert, wurde das praktische Präludienbuch für Organisten Der Land-Organist von Robert Führer (Verlag Anton Böhm, Augsburg und Wien) benützt.

 

Vom Pantschowaer Regenschori Anton Horner jun. ist uns eine Abschrift des Ave Maria von Cherubini erhalten geblieben, datiert „Franzensbad, am 29. April 1890“ und „Gesungen von Ihro Durchlaucht Frau Fürstin von Hohenlohe in der Kirche zu Franzensbad, am 4. Mai 1890“. Aus dem gleichen Jahr stammt auch die Abschrift des Ave Maria von Johann Krall, komponiert für eine Singstimme und Phisharmonika (Harmonium) oder Orgel und gewidmet „der Wohlgebornen Frau Regierungs Räthin Camilla Neumann“.

 

Aus dem Jahre 1877 stammt die Bearbeitung der Arie von Flotow durch Anton Horner für Streichorchester, datiert „Franzensbad, den 25. Oktober 1877, Anton Horner, Regenschori“. Im Jahre 1888 komponierte er noch in Franzensbad ein festliches Regina coeli für Chor und Orchester, das später ebenfalls in Pantschowa aufgeführt wurde. Interessant ist das Autograph der ersten Komposition Anton Horners jun., (Opus 1) das in Pantschowa nochmals bearbeitet und aufgeführt wurde: Hirtenlied (Auf, auf vom Schlaf, ihr Brüder), für eine Singstimme, Chor und Orgelbegleitung. Auf der ersten Abschrift ist vermerkt „Hirtenlied (Pastorale) zur Mette … von Anton Horner, senior, Regens-Chori in Franzensbad, am 7. Dezember 1891“. Auch seine zweite Komposition (Opus 2) wurde ein Weihnachtslied mit dem Titel: Offertorium Pastorale für Sopran-Solo mit Chorus & Organo“ und datiert „Anton Horner, junior, 13.1.1889“. Weshalb Horners Opus 2 früher als sein Opus 1 datiert ist, ist nicht bekannt.

 

Anton Horner brachte auch ein Weihnachtslied seines Kollegen, dem Regenschori Josef Groh aus Teplitz, mit nach Pantschowa. Diese Komposition (Welch ein wunderbares Klingen) ist für eine Solostimme, Chor und Orgel geschrieben. Josef Groh wurde am 1. Mai 1844 in Rumburg (Böhmen) als Kind einer Musikerfamilie geboren, die bereits in der dritten Generation den Organistendienst dieser Pfarrgemeinde versah. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Prager Orgelschule. Danach wirkte er als Organist an der Stadtkirche von Teplitz-Schönau und als Musiklehrer am dortigen Musikinstitut Langhanns. Er soll über 164 Kompositionen hinterlassen haben, die sich heute im staatlichen Kreisarchiv in Teplitz-Schönau befinden. Im Jahre 1931 ehrte die Stadt Teplitz-Schönau die Musikerfamilie Groh, indem sie einer Straße den Namen Grohgasse verlieh.

 

Aus der Kirchenmusikerzeit in Franzensbad stammt auch die Komposition von Georg Wörl, Graduale (Ex Sion species decoris ejus) für Chor und Orgel, mit folgender Widmung: „Herrn Anton Horner sen., Regens chori an der Pfarrkirche zu Franzensbad, freundlichst gewidmet“. Es ist also die Widmung eines Freundes an Anton Hörner. Anscheinend gab es damals in fast jedem kleineren Ort Böhmens komponierende Kantoren und Kirchenmusiker mit einer gediegenen musikalischen Ausbildung. Das Salve Regina für eine mittlere Singstimme und Orgelbegleitung komponierte Anton Horner (vermutlich junior) noch in Franzensbad. Interessant ist die Tatsache, dass eine Komposition von Anton Horner die Datiertung „Ungarisch Weißkirchen, am 20. Juli 1896“ aufweist: das Ave Maria für Männerquartett mit Orgelbegleitung. Da sein Name nicht auf der Liste der Weißkirchner Musiker vorkommt, ist anzunehmen, dass er dort vielleicht nur einige Sommertage verbracht hat.

 

Wie lange Anton Horner jun. in Pantschowa tätig war, erfahren wir durch die Handschrift seiner Komposition Graduale und Offertorium für einstimmigen Chor und Orgel, entstanden am 25. Juni 1937. In dieser Zeit konnte er in Pantschowa einen guten Kirchenchor aufbauen, der im Jahre 1924 aus 31 Sängerinnen und Sängern bestand. Eine ähnliche, fast noch bessere Situation der Kirchenmusik finden wir auch an der Minoritenkirche zu Lugosch im Banat, ebenfalls am Lauf der Temesch gelegen. In die engen Beziehungen dieser beiden benachbarten Minoritenklöstern ist auch ein Austausch der Musikalien zu beobachten. Einige Kirchenmusikwerke der Lugoscher Kirche sind mit dem Hinweis „Pantschowa“ versehen.

 

Im Gepäck nach Pantschowa nahm Anton Horner auch die Abschieds-Cantate seines Vaters mit. Dieses kurze Werk entstand laut einem schriftlichen Eintrag 1889: „Abschieds-Cantate für Herrn Pfarrer Carl Cernik wie er nach Brüx als Comentaer am 8. Jänner 1889 übersiedelt ist. Am 6. Jänner, hl. 3 König, im Hochamt wurde es nach dem hl. Segen Ihm zu Ehren als Abschieds-Cantate aufgeführt. A. Horner, Regenschori in Franzensbad“. Ebenfalls von Horner sen. stammt auch ein Salve Regina für gemischten Chor, datiert „Franzensbad, den 18. Juni 1885, Ant. Horner, Regenschori“. Vom selben Autor stammt auch die Pastoral-Messe in G für gemischten Chor, Orchester und Orgel, komponiert im Dezember 1872 in Franzensbad. Im selben Jahr schrieb Anton Horner sein zweites Requiem, das folgende Datierung trägt: Anton Horner, Chorregent in Franzensbad im Juli 1872“. Dass dieser nicht nur Kirchenmusik machte, belegen die beiden Stücke im Autograph des Requiems: Tanzkränzchen Polka und die französische Hymne Marseillaise. Wegen den damals hohen Papierkosten wurden alle freien handgezogenen Portative freilich ausgenützt.

 

Dass Franzensbad ein wichtiger Kurart war, belegt die Komposition von Anton Horner sen. Choral zur Segnung der Quelle, entstanden 1878, nach einem Gedicht von G. Werner:

 

Segne Herr im Himmel unsre Quellen,

die du riefst durch deine Macht,

dass zur Heilung Kranker

ihre Wellen strömen aus der Erde Nacht.

 

Segne sie, hör unser Flehn,

schaffe ihnen frische Kraft,

dass sie Stärkung bringen allen Müden,

die die Schmerzen hingerafft.

 

Segne sie, damit den kranken Herzen

wieder Ruhe wird zu Theil,

bis bei dir, o Gott, einst alle Schmerzen

endigen im ewgen Heil.

 

In Pantschowa komponierte Anton Horner jun. u.a. auch die beiden Ave Maria, für eine Solostimme mit Orgelbegleitung, die uns aus dem Jahre 1901 erhalten geblieben sind. Von ihm stammt auch das Trauungslied, das er 1890 anlässlich der Vermählung seines Bruders Martin Horner, Musikdirektor in Dornbirn, mit Fräulein Hedwig Marx aus Franzensbad komponiert hat. Von Martin (K.) Horner ist uns die Abschrift der Kirchenkomposition Viderunt omnes vom 30. Oktober 1883 erhalten geblieben. Das Interessante daran ist, dass sämtliche Blätter dieses Werkes jeweils mit einem Stempel versehen sind: Verein zur Pflege und Förderung der Kirchenmusik in Czernowitz (Bukowina). Ob Martin Horner aus Böhmen in die Bukowina gezogen ist und von dort seinem Bruder diese Abschrift nach Pantschowa zugeschickt hat, muss noch geklärt werden.

 

Wie musikalisch die Familie Horner war, beweist die Abschrift Anton Horners der Cäcilia-Messe in B, für gemischten Chor und Orgel, komponiert von Franz Horner, laut Eintrag „Cantor in Gossengrün“. In Pantschowa komponierte Anton Horner jun. zahlreiche Kirchenmusikwerke und schrieb auch so manche Kompositionen ab. So auch das Ave Regina coelorum für Sopran-Solo und Orgelbegleitung, op. 71, von Franz Eisvogel, datiert „Pancevo, am 10. August 1937“. Im Jahre 1890 spendete Fräulein Victoria Rizzardini der römisch-katholischen Kirchengemeinde in Pantschowa die Noten zum Offertorium O sanctissima von Josef Kaulich. Es gibt auch noch andere Partituren die von Privatpersonen dem Kirchenchor oder der Kirchengemeinde zu Pantschowa gespendet wurden. Dies ist vor allem Anton Horner zu verdanken, der mit seinem emsigen Engagement im Bereich der Kirchenmusik dieser Noten gut gebrauchen konnte.

 

Auf einigen Abschriften des frühen 19. Jahrhunderts, die aus Franzensbad stammen, erscheint öfter auch der Name „M. Gärtner“, der entweder als Kopist oder als Kirchenmusiker in Böhmen tätig war. Aus Franzensbad stammen auch einige Werke des Komponisten Vinzenz Maschek (um 1790-1860), der im Banat gewirkt hat. Anscheinend gab es im 19. Jahrhundert einen sehr regen kulturellen Austausch auch auf kirchenmusikalischem Gebiet zwischen Böhmen und dem Banat – dies in beiden Richtungen. Dies belegen nicht nur die Kompositionen Anton Horners sondern auch die gemeinsamen deutschen Kirchenlieder und Gesangbücher des 19. Jahrhunderts.

 

Ab 1820 ließen sich im Banat zahlreiche Handwerker und Musiker nieder, es entstanden im südlichen Banater Bergland sogar einzelne deutsch-böhmische Siedlungen. Der bekannteste Musiker aus Böhmen, der es sogar bis zum Temeswarer Domkapellmeister geschafft hat, war Martin Novacek, (*1834 Böhmen, +1906 Wien). Dessen Sohn, Rudolf Novacek (*1860 Weißkirchen, +1929 Prag) ist besonders durch seinen Castaldo-Marsch in die Musikgeschichte eingegangen.

 

Bisher wurde so einiges zur Musikermigration aus den böhmischen Ländern in das südöstliche Europa – in das damalige Südungarn – geschrieben, doch, wie man leicht feststellen kann, ist dieses Thema noch längst nicht abgeschlossen.

 

Aus der Musiksammlung der katholischen Pfarrkirche zu Pantschowa

 

Signatur / Komponist / Titel / Besetzung / Bemerkungen / Jahr

Ms = Manuskript

Dr. = Drucke

 

P 1

Kantorenheft

Kirchenlieder, Präludien

Orgel / Gesang

Ms, ~ 1860

 

P 2

Präludienheft

Orgelpräludien verschiedener Komponisten

Orgel

Ms,  1900

 

P 3

Deutsche Lieder

Deutsche Lieder /auch kroatischer Titel

Orgel / Gesang

Ms, ~ 1960

 

P 4

Messreihe

Erbarme großer Vater dich

Text

Ms,  1858

 

P 5

Messreihe

Vater du empfingst mit Wohlgefallen

Orgel / Gesang

Ms, ~ 1860

 

P 6

Zsasskovsky, Andreas

Graduale in C „Confetimi in Domino“

SATB, 2 vl, 2 cor, vlc, org, cb

Ms, ~ 1860, Siegel: “Michael Gaertner Eger”, Unterschrift

P 7

Seyler, Carl

Offertorium No. 1 „O sanctissima“

Orgel, Gesang

Ms, „Anton Horner, Regenschori zu Franzensbad“

 

P 7

Smolik

Graduale: O salutaris hostia

Orgel, Gesang

Ms, „Anton Horner, Regenschori zu Franzensbad“

 

P 8

Album für Kirchenmusik, hrsg. vom Präsidium des Allgemeinen Kirchenmusikver eins St. Ambrosius in Wien

Franz Schöpf: Messe

Chor

Dr, „Gespendet von Herrn J. P. v. Graff“

P 9

Mappe mit deutschen Kirchenliedern

Verschiedene Lieder

Melodie, Text

Teilweise vervielfältigt, Ms, ~ 1930; Deckel: Stempel „Anton Horner regens-chori Pancsova“; „Ave Maria für Sopran und Orgel, A. Horner Op. 14, Nr. 2, F-Dur“

 

P 10

Maschek

Terzetto in G Pastoral „O Jesu mi dulcis“

SAB-Solo, 2 vl, vla, 2 fl, 2 fag, 2 cor, violonbasso

Ms, “Pro Anton Horner, Cantor”, ~ 1870

P 11

Maschek, Vinzenz

Offertorium “Magna es Domino”

SATB, 2 vl, vla, Violon Basso, fl, 2 cl, 2 cor, 2 tr, pk, org

Ms, “geschrieben am 30ten September 1879 in Franzensbad, Anton Horner, Regenschori“

P 11

Drobisch

Offertorium „Cantate Domino“

SATB, 2 vl, vla, Violon Basso, fl, 2 cl, 2 cor, 2 tr, pk, org

Ms, „geschrieben am 8ten Oktober 1879 Franzensbad, Anton Horner, Regenschori“

 

P 12

Kreuzweglied

O Sünder komm heran

Text

Dr, „Wittigschlager, Pancsova“

 

P 13

Weihnachtslied er

Mehrere Weihnachtslieder

Text

Dr, „Wittigschlager, Pancsova“

 

P 14

Zwei Singmessen

Hier liegt vor deiner Majestät; Vater deine Kinder treten

Text

Dr, Stempel: „Dr. L. Rössel, Seelsorger, Pantschowa“, ~ 1930

 

P 15

Konzertprogram m

Kirchenkonzert

Deutsch / serbisch

Dr, Pantschowa, 1922

 

P 16

Einladung / Franzensbad

100-jährige Jubiläumsfeier der Gründung des Curorts Franzensbad

Deutsch

Dr, Eger, 1893 (wurde als Umschlag benützt)

 

P 17

Sankt Antonius (Franziskus) Lied

Sankt Antoni voll der Gnaden

Deutsch

Dr, Siegel: „Röm. Kat. Kirchengemeinde Pancevo“ (serbisch, deutsch)

 

P 18

Liste der Maiandachten

Titel der Marienlieder

Deutsch

Tip, ~ 1930

 

P 19

Die Marienlieder für die Maiandachten

Titel der Marienlieder

Deutsch

Tip, ~ 1930

 

P 20

Fritz Renger

„Improprium“ Offertorium für Palm-Sonntag und „Popule meus“ Responsorium für Charfreitag

SATB

Ms, 1895

P 21

Das heilige Fastenlied

Lass mich deine Leiden singen

Deutsch, org, Gesang

Ms, „Funke“, ~ 1810

P 22

Stabat Mater

Bei dem Kreuz mit nassen Wangen

Deutsch, org, Gesang

Ms, „Beygeschafft durch den Organist Funke im Jahre 1827“

 

P 23

Kantorenheft

Sammlung Kirchenlieder

Org, Gesang, Deutsch, lateinisch

Ms, ~ 1810

 

P 24

Dubois, Th.

Ave Maria für Sopran solo mit Orgelbegleitung von Th. Dubois, Organist in der St. Magdalenenkirche zu Paris (5.5.1894)

Org, Gesang

Ms, „Pancevo, im März 1939“

P 25

Mohr, Josef

Maienlied (Singet Jubellieder)

Org, Gesang

Ms, ~ 1870

 

P 26

Choral-Requiem

Greg. Requiem

Gesang, Bezifferter Bass

Ms, ~ 1790, „Zum Andenken von L. Gollzericht (?) Organist“

P 27

Deutsches Requiem

Voll Vertrauen auf Gottesgüte

Orgel, Text

Ms, „geschrieben im Mai 1884, Anton Horner, Regenschori“

 

P 28

Messlied für Adventsonntag e

Thauet Himmel den Gerechten

Text

Ms, ~ 1850

 

P 29

Krenn, Franz

Missa in Es

Nur Titelseite

Dr, „Dem löblichen röm. Kath. Kirchenchore gespendet von Karl Wittigschlager, Pancsova 23ten Nov. 1896“

P 30

Kantorenheft

Deutsche Kirchenlieder

Orgel, Gesang

Ms, ~ 1800

 

P 31

Verschiedene Kirchenlieder

Deutsche Kirchenlieder

Orgel, Gesang

Ms, ~ 1930

P 32

Kirchenlieder

Lose Blätter, deutsche und ungarische Lieder

Orgel, Gesang

Ms, ~ 1910

 

P 33

Messlied

Wie Kinder sich zum Vater drängen

Orgel, SA

Ms, ~ 1930

 

P 34

Zum Empfang des hochw. Herrn Bischofs

Ecce Sacerdos magnus

Gesang

Vervielfältig, ~ 1935

 

P 35

Hölzl, Franz Ser., Domkapellmeist er zu Fünfkirchen

Hymne „Ave maris stella“, op. 26

S, vla, vlc, Physharmonica oder Orgel

Druck, F. Glöggl, Wien, Unterschrift „pro M. Gärtner“

P 36

Weiss, Laurenz

Ave Maria

A- oder B-Solo, vlc- oder cor-Solo, orch oder Orgel

Druck, Ms, „Beigeschafft durch Joh. Radda, 1873“

P 37

Czerny, Carl

Gradualien, op. 318

SATB, org

Dr, Ms, Diabelli Wien, „Röm. Kath. Kirchengemeinde, von Joseph Radda, 1873“

P 38

Krall, Johann

Zwei Ave Maria

S, org

Dr. Spina, Wien, Ms, 1894

P 39

Kaulich, Josef

Offertorium „O sanctissima“

S, org.

Ms, Dr., Kratochwill, Wien, „Der röm. Kath. Kirchengemeinde gespendet von Fräulein Victoria Rizzardini, Pancsova am 14. Mai 1890“

 

P 40

Renger, Fritz

Tui sunt coeli

SATB, org

Ms, ~ 1890

P 41

Frycaj, Rudolf

Offertorium „Veritas mea“

SATB, org

Ms, ~ 1890

P 42

Päpstliche Hymne

Wo im Herzen Roms

Partitur

Ms, ~ 1910

 

P 43

Messlied

O Gott, wir kommen voll Vertraun

SATB, org

Ms, ~ 1870

 

P 44

Messlied

Wie Kinder sich zum Vater drängen

SATB, org

Ms, ~ 1870

 

P 45

Haydn, Michael

Deutsches Hochamt „Hier liegt vor deiner Majestät“

SATB, org

Dr. Tobias Haslinger, Wien; Ms, ~ 1800

P 46

Geiger, Constanze

Ave Maria / Heilge Jungfrau

S, Chor, org.

Ms, „pro M. Gärtner“, Siegel „Michael Gaertner Eger“

P 47

Curschmann, Fr.

Ti prego (Dreistimmiger Canon)

SAT, org

Ms, „gespendet der r. k. Kirchengemeinde … Fany“, ~ 1880

P 48

Eisvogel, Franz

Marianische Antiphon „Ave Regina coelorum“, op. 71

S, org

Ms, “Pancevo, am 10. August 1937”

P 49

Horner, Martin

Graduale “Viderunt omnes”

SATB, 2 vl, vla, vlc, cb

Ms, Siegel: “Verein zur Pflege und Förderung der Kirchenmusik in Czernowitz”, “geschrieben am 30ten Oktober 1883, M. K. Horner“

 

P 50

Horner, Anton

Requiem

SATB, org, 2 vl

Ms, „Anton Horner, Chorregent in Franzensbad im Juli 1872“

 

P 51

Horner, Anton

Dominica Resurrectionis, Sequentia „Victimae Paschali“

A, org

Ms, „Pancsova, am 2. April 1904“

 

P 52

Horner, Anton

Graduale für den ersten Sonntag im Advent

Vereinigte Ober- und Unterstimmen, org

Ms, „Pancevo, November 1932“

 

P 53

Te Deum laudamus

Te Deum laudamus

SATB, org

Ms, ~ 1880

 

P 54

Circular

Mitteilung an die Sänger des Kirchenchores

 

Ms, Anton Horner, 1924

 

P 55

Horner, Anton

Pastoral-Messe in G und D

SATB, 2 vl, fl, cl, org

Ms, “A. Horner, Regenschori in Franzensbad, geschrieben im December 1872“

P 56

Horner, Franz

Cäcilia-Messe in B

SATB, org

Ms, „Franz Horner, Cantor in Gossengrün“

 

P 57

Horner, Anton

Ceremonien für den heiligen Charfreitag

Partitur

Ms, „Pancsova, 17.III.1899“

 

P 58

Horner, Anton

Trauungslied für gemischten Chor und Orgel, zur Vermählung seines Bruders Herrn Martin Horner, Musikdirektor in Dornbirn, und dem Fräulein Hedwig Marx in Franzensbad, im November 1890, componirt und gewidmet von Anton Horner, Organist in Franzensbad

SATB, org

Ms, 1890

P 59

Horner, Anton

Ave Maria

S, org

Ms, „Pancsova, am 20. März 1901“

P 60

Horner, Anton

Ave Maria

S, org

Ms, ~ 1900

 

P 61

Horner, Anton

Choral zur Segnung der Quelle

S1S2AB, org

Ms, „Gedicht: G. Werner, Musik v. A. Horner“

P 62

Horner, Anton

Salve Regina

SATB, org

Ms, „“Franzensbad den 18ten Juni 1885, Ant. Horner, Regenschori“

 

P 63

Horner, Anton

Leben Sie wohl, Abschiedslied

SATB, org

Ms, A. Horner sen., „Abschieds Cantate für Herrn Pfarrer Carl Cernik wie er nach Brüx als Comentaer am 8. Jänner 1889 übersiedelt ist. Am 6. Jänner, hl. 3 König in Hochamt wurde es nach dem hl. Segen ihm zu Ehren als Abschieds Cantate aufgeführt. A. Horner, Regenschori in Franzensbad“

 

P 64

Horner, Anton

Graduale und Offertorium für den siebenten Sonntag nach Pfingsten

Einstimmiger Chor, org

Ms, „Pancevo, am 25. Juni 1937“

 

P 65

Horner, Anton

Ave Maria für Männerquartett mit Orgelbegleitung

TTBB, org

Ms, „Ung. Weisskirchen, am 20. Juli 1896“

 

P 66

Flotow

Arie für Sopran od. Tenorsolo mit Quartettbegleitung

Partitur

Ms, „Orgelbegleitung eingerichtet von M. K. Horner“

 

P 67

Wörl, Georg

Graduale „Ex Sion species decoris ejus“

SATB, org

Ms, „Herrn Anton Horner sen., Regenschori an der Pfarrkirche zu Franzensbad, freundschaftlichst gewidmet”, ~ 1880

P 68

Horner, Anton

Salve Regina

S, org

Ms, ~ 1890

P 69

Horner, Anton, jun.

Offertorium pastorale, op. 2

S-Solo, Chor, org

Ms, „13.I.1889“

 

P 70

Groh, Josef

Weihnachtslied „Welch ein wunderbares Klingen“

S, Chor, org

Ms, „Josef Groh jun., Regenschori in Teplitz“

 

P 71

Horner, Anton, sen.

Hirtenlied (Pastorale) zur Mette

S-, A-Solo, Chor, org.

Ms, „Anton Horner sen., Regens-Chori in Franzensbad, am 7. Dezember 1891“

P 72

Horner, Anton

Hirtenlied, op. 1

S, Chor, org

Ms, ~ 1880 und 1930

 

P 73

Horner, Anton

Regina Coeli in C

SATB, 2 vl, 2 cl, 2 tr, tp, org

Ms, „A. Horner, Cantor in Franzensbad“

 

P 74

Gregorianische Noten

Ceremonien am Charsamstag Früh

Gesang, Text

Ms, 1871

 

P 75

Ceremonien zur Fronleichnamspr ozession

Lat. Gesänge

Gesang, Text

Dr, + Ms.

P 76

Ceremonien zur Fronleichnamspr ozession

Lateinische Hymnen

Gesang, Text

Ms, Partitur, „Anton Horner, Reg-chori, Pancsova, im Juni 1909“

 

P 77

Borroni, Allesandro

Tota pulchra es Maria

Chor, org

Ms, bearb. von Anton Horner

 

P 78

Kirchenlied

O du Lamm Gottes unschuldig

Org, Gesang

Ms, Stempel: Anton Horner, Regenschori, Pancsova

 

P 79

Flotow

Aria für Alto-Solo mit Begleitung 2 vl, vla, vlc, cb, org

A, orch, org

Ms, „eingerichtet von Anton Horner“, Franzensbad, 25. Okt. 1877

 

P 80

Krall, Johann

Ave Maria

S, Chor, org

Ms, M. Gärtner

P 81

Ceremonien für die Palmweihe

Lat. Gesänge

Gesang, Text

Ms, 1881

 

P 82

Kerzenweihe an Maria Lichtmess

Lat. Gesänge

Gesang, Text

Ms, Franzensbad 1894

 

P 83

Cherubini

Ave Maria

A-, oder Bar-Solo, org

Ms, “Anton Horner, jun. Organist Franzensbad am 29. April 1890“, „Gesungen von Ihro Durchlaucht Frau Fürstin von Hohenlohe in der Kirche zu Franzensbad am 4. Mai 1890“

 

P 84

Führer, Robert

Der Land-Organist

Orgel

Dr., Böhm, Augsburg

P 85

Bibl, Schubert, Rieder, Volker

Cadenzen & Praeludien für die Orgel

Org.

Dr. Diabelli, Wien

P 86

Bibl, Andreas

Versetten et Praeludien für die Orgel

Org.

Dr. Diabelli, Wien

P 87

Kantorenheft

Deutsche Lieder

Org., Text

Kopien von Ms., Mathias Pallek, Lehrer, Pancevo

 

P 88

Einzelne Dokumente

Notenarchiv Pantschowa

Org, Gesang

Kopien von Ms. und Originale; Dokumente

 

 

Bilddokumente

Die Minoritenkirche zu Pantschowa (Ende 19. Jh.)

Liber Parochialis Panzoviensis (begonnen 1718)

Liber Parochialis Panzoviensis (begonnen 1718, erste Seite)

Deckengemälde mit Engelsmusik

Siegel der röm.-kath. Kirchengemeinde Pantschowa

Liste der Lieder für die letzten deutschen Maiandachten (1944)

Kirchenkonzert 1922 (Programm in deutscher und serbischer Sprache)

Kirchenkonzert 1922 (Programm in deutscher und serbischer Sprache)

Mitteilung Anton Horners an seinen Chor (1924)

Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Czernowitz (Siegel, Notenblatt aus Pantschowa)

Anton Horner, Regenschori zu Franzensbad

Cäcilia-Messe von Franz Horner, Cantor in Gossengrün

Terzett von Anton Horner (Autograph)

Jubiläumsfeier zur Gründung des Kurortes Franzensbad (das Blatt wurde als Umschlag für Noten benützt)

Anton Horner, Regenschori in Franzensbad (1872)

Heil der Quelle (gehörte Adolf Fischer, 1878)

Namenszug von Anton Horner sen.

Beigeschafft durch den Organisten Funke im Jahre 1827 (Pantschowa)

Hauptmann Ivan, Organist

Begleittext zur Abschiedskantate Anton Horners

Anton Horner: Ave Maria

Anton Horner, regens-chori, Pancsova

Anton Horner, Regenschori

Autograph Anton Horners aus Franzensbad

Anton Horner junior, Organist zu Franzensbad, 1890

Seite einer Sammlung gregorianischer Gesänge (Pantschowa)

Handschrift von Martin Horner, 1883

Hier liegt vor deiner Majestät (Michael Haydn)

Noten gespendet für den Kirchenchor zu Pantschowa (1914)

Notenmaterial wurde aus Pantschowa nach Sopron ausgeliehen

Titelseite des Maria-Theresianischen Gesangbuchs (Pantschowa)

Verein der Pancsovaer Musikfreunde (katholische Kirche, um 1900)

Sammlung von deutschen Weihnachtsliedern für die Pantschowaer Kirchengemeinde

Handschrift Anton Horners

Nicht nur geistliche Musik wurde im Pantschowaer Kirchenchor gesungen

Widmung an den Pantschowaer Kirchenchor (1896)

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2007

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]